MutmacherQuerdenker

KATAG-Cheftagung 2018

Am 7. Juni waren bei der KATAG AG, Europas größtem Fashion-Dienstleister mit Sitz in Bielefeld, wieder die führenden Köpfe der Modebranche zur jährlichen Cheftagung zu Gast. Volles Haus zum Motto „Lifestyle – Aufbruch in neue Welten!“ NRW-Ministerpräsident Armin Laschet war auch dabei. Ich war als Keynote Speaker eingeladen.

Die Digitalisierung fordert den Handel heraus, neue Konzepte werden gesucht, um die Geschäfte und das Einkaufserlebnis für die Kunden attraktiv zu halten. Ich finde, man muss vor diesen Herausforderungen keine Angst haben, sondern sie aktiv angehen. Fest steht doch: Der Markt besteht aus Menschen, analog, digital, was auch immer: egal! Die Menschen haben Bedürfnisse, die sind zeitlos, wollen befriedigt werden. Ich habe immer gesagt: „Wir verkaufen keine Hosen oder Skateboards, wir verkaufen ein gutes Gefühl!“ Also, die Sache nicht nur aus der kühlen Perspektive der Betriebswirtschaft betrachten, sondern an Emotionen und Erlebnisse denken. Ich hatte immer die Gesinnungsgenossenschaft der Skateboarder im Blick, für sie ganzheitliche Angebote geschaffen, die dann letzten Endes zu diesem guten Gefühl und der Zugehörigkeit geführt haben. skate-aid macht es heute über die skate-aid support GmbH ganz ähnlich. Die Collabo-Produkte geben den Käufern auch das gute Gefühl, mit ihrem Kauf eine richtig gut Sache zu unterstützen.

Auf jeden Fall hat es mich gefreut, dass im Anschluss viele der Gäste auf mich zukamen und mit mir nochmal über das Thema diskutiert haben. Anscheinend habe ich ihnen echt Mut gemacht, die Dinge auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen und Herausforderungen mit Mut anzugehen.

Die Cheftagung hat Brigitta und mir sehr gut gefallen. Auch die Beiträge der anderen Redner wie der von Modedesigner Michael Michalsky. Besonders hat mich Neurologe Henning Beck mit seinem Vortrag zu künstlicher Intelligenz beeindruckt. Schon irre, was das menschliche Gehirn kann und Maschinen oder Computer wohl nie zu leisten im Stande sein werden.

Hier noch ein paar Fotos von der Veranstaltung:

Brigitta und ich auf dem „gelben Teppich“
Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke

 

Volles Haus bei der KATAG in Bielefeld
Foto: BrauerPhotos / Neugebauer

 

Schaufensterpuppen, Moderatorin Ruth Moschner und Titus
Foto: BrauerPhotos / Neugebauer

 

Mit KATAG Vorstand Angelika Schindler-Obenhaus
Foto: BrauerPhotos / Neugebauer