Mutmacher

Zu Gast beim Digital Talk 11 der IHK Köln

By 30. Oktober 2018 No Comments
Talkgast beiom Digital Talk 11 in Kön (Foto: Olaf-Wull Nickel)

Bringt die Digitalisierung mehr Süßes oder Saures? Da hat man am 30.10. in Köln wohl schon Halloween im Blick gehabt, als man den Titel für die 11. Auflage des Digital Talks ausgewählt hat 😉 Fest steht, die Digitalisierung bringt viel, ist ja auch schon omnipräsent gerade bei der jungen Generation. Unternehmen tun sich manchmal noch etwas schwer, aber letzten Endes ist das Ganze auch nur ein neues Werkzeug, das es zu nutzen gilt. Also, eher Chancen sehen und nicht schwarzmalen. Das Kino und Kutschen existieren schließlich auch noch trotz Erfindindung von Fernsehen und Auto.

Wichtig ist, das alles gut anzugehen und den Menschen am Ende nicht komplett wegzurationalisieren. Denn wir werden den Computern und künstlicher Intelligenz in vielen Bereichen, wie z.B. bei der Kreativität überlegen bleiben. Das müssen wir auch den Kindern mitgeben und die entsprechenden Fähigkeiten wie kreatives Denken fördern.

Der Talk war auf jeden Fall spannend, auch die vielen Gespräche im Anschluss.

Wer sich das Ganze noch mal anschauen will, gibt es auf YouTube zu sehen: Digital Talk 11 IHK Köln

 

(Foto: Olaf-Wull Nickel)